Leitbild

Der Lions Club Donau-Neckar ist eine Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Die Mitglieder des Clubs kommen aus der ganzen Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Der Club wurde 2006 als Mitglied der weltweiten Lions-Vereinigung gegründet. Die Anregung zur Gründung unseres Clubs kam Anfang des Jahres 2006 von unserem LF Klaus Faber aus Oberndorf-Lindenhof. Motivation zur Gründung war die Tatsache, dass es in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg noch keinen gemischten Club gab und Lions Deutschland diese Lücke zu schließen wollte.

Lions Mitglieder verpflichten sich zur Toleranz im menschlichen Zusammenleben und wollen insbesondere

  • der Gemeinschaft dienen
  • freundschaftliche Beziehungen zwischen den Völkern entwickeln
  • ihren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beistehen sowie
  • die Kulturgüter sinnvoll bewahren.

Sie tun dies in der Erkenntnis, dass jedes Staatswesen nur in dem Maße dem einzelnen dienen kann, wie der einzelne bereit ist, sich für andere einzusetzen.